Nach dem Deutschland- und dem Niedersachsen-Rundspruch wird
jetzt der Lokalrundspruch für die Region Hannover verlesen.
Die Rundsprüche werden jeden Sonntag ab 10:30 Uhr Ortszeit
von DL0HV, der Clubstation des OV H13 Hannover, abgestrahlt.
Primär im 2m-Band auf 145,275 MHz simplex in FM,
im 70cm-Band auf 439,200 MHz via DB0FUS, sowie
in ATV ueber DB0TVH (darüber auch im Internet Live-Stream).
DO1OBH sendet im 10m-Band auf 28,780 MHz in SSB,
das Bad Pyrmonter Relais DB0BPY sendet auf der Frequenz 438,750 MHz

An den Mikrofonen und vor der ATV-Kamera ist heute Matthias, DL9MWE.

Es folgt der Lokalrundspruch Nr. 02 fuer die 2. KW 2016
Heute mit folgenden Meldungen:

– Reparatur-Abend
– Bericht vom H13 OV-Abend
– Clubstation aufräumen
– H13 JHV
– Rundspruch per E-Mail
– SDR-Workshop

——————————————————————–

– Reparatur-Abend
Am kommenden Donnerstag, dem 19.01. findet wieder der Reparatur-Abend bei
H13 statt. Defekte Geräte können mitgebracht werden, und es wird
versucht, sie mit den vorhandenen Messmitteln zu reparieren.

– Bericht vom H13 OV-Abend
Als wichtigstes Ergebnis des ersten OV-Abends im neuen Jahr ist zu
melden, dass sich der OV H13 am Winterfieldday am 4./5. Februar und
am DARC VHF/UHF/SHF-COntest am 4./5. März beteiligen wird.
Damit werden wir unsere neue Antennenanlage offiziell in Betrieb
nehmen. Deshalb können wir beim Fieldday nur Punkte verteilen und kommen
nicht in die Wertung, weil von der Clubstation aus arbeiten.

– Clubstation aufräumen
Der H13-Clubraum braucht mal wieder eine Aufräumaktion. Insbesondere
wollen wir Platz schaffen für einen großen 19″-Schrank, in dem unter
anderem die Akkus für unsere Notstromversorgung untergebracht werden
sollen. Termin ist der Samstag, 28.1. ab 11:00 Uhr. Helfende Hände
werden dringend gesucht.

– H13 JHV
Die 70. Jahreshauptversammlung des OV H13 „Hannover“ findet am Dienstag,
dem 21. März 2017 im Raum 16 des Freizeitheims Lister Turm statt.
Der Beginn ist um 19:00 Uhr. Wahlen stehen in diesem Jahr nicht an.
Gäste sind herzlich willkommen.
Die Einladung an die Mitglieder muss satzungsgemäß schriftlich erfolgen.
Dazu reicht die Zusendung der Tagesordnung per E-Mail. Wer diese Form
der Einladung wünscht, schreibt bitte eine kurze Mail an den H13-OVV
unter dl9mwe(ät)darc.de. Das spart dem OV nicht nur Portokosten,
sondern auch Zeit.

– Rundspruch per E-Mail
Die von DL0HV verlesenen Rundsprüche werden vorab auch per E-Mail ver-
schickt. Wer die Rundsprüche in Schriftform erhalten möchte, kann sich
in die Verteilerliste eintragen lassen. Eine kurze Mail an dl9mwe (ät)
darc.de genügt.

– SDR-Workshop
Bereits mehrfach hat Gerrit, DL9GFA in Baunatal Vorträge über die
technischen Hintergründe des Software Defined Radio (SDR) gehalten.
Auf Anfrage mehrerer OMs nach einer Wiederholung hat sich Gerrit
bereit erklärt, den Vortrag erneut – diesmal im Freizeitheim Lister
Turm – zu halten. Vermutlich werden uns an einem Samstag vormittag
treffen und bis zum Abend der Theorie lauschen und auch die Praxis
mit USB-Dongle und GNU-Radio nicht zu kurz kommen lassen. Einen Termin
dazu gibt es noch nicht. Wir sammeln zunächst unverbindliche Anmeldungen,
um einen groben Überblick über die Teilnehmerzahlen zu gewinnen.
Wer also grundsätzlich am Workshop teilnehmen möchte, meldet sich bitte
beim H13-OVV unter dl9mwe(ät)darc.de unverbindlich an.
Es folgen die Termine für das laufende Jahr:
Montag, 16. Januar – H13 AFU-Kurs, Raum 29, 19:00 Uhr
Dienstag, 17. Januar – „Saugkreis“, Taverne Odysseus, 19:00 Uhr
Donnerstag, 19. Januar – H13-Reparaturabend, Raum 29, 18:00 Uhr
Samstag, 28. Januar – Clubraum aufnorden, 11:00 Uhr
WE, 4./5. Februar – UKW-Winterfieldday
WE, 4./5. März – DARC VHF/UHF/SHF-Contest
Dienstag, 21. März – 70. H13-JHV, Raum 16, 19:00 Uhr

Das waren die Meldungen des Lokalrundspruchs der Region Hannover.
Die Redaktion hatte DL9MWE, Matthias.
Unter Beachtung der CC-Lizenz des Typs „by-nd“ – also keine Änderungen
und Nennung der Quelle – darf dieser Text weiter verwendet werden.

Meldungen zum Lokalrundspruch bitte bis spaetestens Donnerstag Abend
an die E-Mail-Adresse DL9MWE(ät)darc.de oder Telefon 0511-6498304.

Der Bestätigungsverkehr beginnt im 2m-Band nach den Mobil- und
Portabel-Stationen mit der Ziffer 2. Im 70cm-Band via DB0FUS
geht es nach den /m und /p-Stationen mit der Ziffer 7 los.

Nach dem Deutschland- und dem Niedersachsen-Rundspruch wird
jetzt der Lokalrundspruch für die Region Hannover verlesen.
Die Rundsprüche werden jeden Sonntag ab 10:30 Uhr Ortszeit
von DL0HV, der Clubstation des OV H13 Hannover, abgestrahlt.
Primär im 2m-Band auf 145,275 MHz simplex in FM,
im 70cm-Band auf 439,200 MHz via DB0FUS, sowie
in ATV ueber DB0TVH (darüber auch im Internet Live-Stream).
DJ7OQ sendet im 10m-Band auf 28,780 MHz in SSB,
das Bad Pyrmonter Relais DB0BPY sendet auf der Frequenz 438,750 MHz

An den Mikrofonen und vor der ATV-Kamera ist heute Matthias, DL9MWE.

Das Rundspruchteam von H13 wünscht allen Zuhörerinnen und Zuhörern und
allen Lesern ein gutes Jahr 2017 und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

Es folgt der Lokalrundspruch Nr. 01 fuer die 1. KW 2017
Heute mit folgenden Meldungen:

– Jahresstatistik 2016
– H13 OV-Abend
– Funkausbreitung zum Jahreswechsel
– SAQ auf Wachswalze
– Norwegen schaltet UKW-FM ab

——————————————————————–

– Jahresstatistik 2016
Im Jahr 2016 hat DL0HV insgesamt 46 Rundsprüche ausgestrahlt.
Die Statistik der Bestätigungen auf den einzelnen Bändern ergab
folgende Ergebnisse für die jeweils 3 Bestplatzierten:

ATV
Rang:01 Anzahl: 44 DD4MB DD4OE DL5OBN
Rang:02 Anzahl: 42 DC2OI
Rang:03 Anzahl: 34 DJ1WF DL2RLA

2m
Rang:01 Anzahl: 46 DD4MB DD1OO
Rang:02 Anzahl: 45 DL2RLA DB3OT DK6OT
Rang:03 Anzahl: 44 DB5OY DL4OCG

70cm DB0FUS
Rang:01 Anzahl: 46 DB3OT
Rang:02 Anzahl: 45 DD4MB
Rang:03 Anzahl: 44 DL2RLA DH4AAD DO6BH

70cm DB0BPY
Rang:01 Anzahl: 45 DO4JV DL6YDH
Rang:02 Anzahl: 43 DO2DGW
Rang:03 Anzahl: 42 DO2OHM DL5OBN

10m
Rang:01 Anzahl: 45 DD4MB
Rang:02 Anzahl: 44 DL2RLA
Rang:03 Anzahl: 43 DH4AAD DD1OO

Auf Wunsch stellen wir für jeden der Bestplazierten eine Urkunde
über die erreichte Wertung aus. Alle anderen können ihre eigenen Daten
bei Matthias, DL9MWE(ät)darc.de erfragen.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer an den Bestätigungsverkehren und
viel Erfolg im laufenden Jahr!

– H13 OV-Abend
Der nächste OV-Abend bei H13 wird am kommenden Donnerstag, dem 12.01.
im Clubraum von H13 stattfinden. Wir treffen uns um 19:00 Uhr und
besprechen die Aktivitäten des OV im neuen Jahr.
Gäste sind herzlich willkommen.

– Funkausbreitung zum Jahreswechsel
OM Rainer, DH4AAD fasst die Funkausbreitung zum Jahreswechsel wie folgt
zusammen:

1. TROPO:
Die letzten Tage des alten Jahres, namentlich der 28., 29. und 30.
Dezember 2016, haben uns Funkamateuren in Europa spannende Ausbreitungs-
bedingungen auf dem 6m-, 2m- und 70-Zentimeter-Band beschert.
Ein großes Hochdruckgebiet mit Kern über dem Ärmelkanal ist an diesen
Tagen weiter Richtung Mitteleuropa gewandert und hat Freunden der
troposphärischen Fernausbreitung das Surfen auf dessen Nord- und Westseite
ermöglicht.
Und weiter: OM Pom, DG7ACF/p, glückten 2m-Verbindungen mit Stationen in 8
Ländern und 26 Locator-Räumen.
Poms größte Funk-Strecke (das ODX) betrug 1077 km. Er erreichte sogar die
Guernsey-Insel, eine nur selten von Funkamateuren bemannte Insel.
Sogar nur mit einer horizontal polarisierenden Halo-Loop-Rundstrahl-
Antenne und 50 W PEP glückten DH4AAD zwei Verbindungen in das Ausland,
so je eine nach ON (Belgien) und eine weitere nach SP (Polen) sowie
im Inland nach Lübeck und nach Bergen auf Rügen.

2. 60-Meter-Band:
OM Roland, DF1OE, der Vorsitzende des OV Hannover Schwarzer Bär, H48,
erreichte in CW mit nur 5 Watt HF auf dem 60-Meter-Band eine Station
in Essen.
OM Günter, DG8OP, beobachtete auf dem 60m-Band eine Station in Namibia,
die aber wg. Pile-Ups für ihn nicht erreichbar war.

Es lohnt sich also bei Tropobedingungen das UKW-Gerät einzuschalten.

– SAQ auf Wachswalze
Die Weihnachtssendung des schwedischen Maschinensenders am 24.12.2016
konnte durchgeführt werden, nachdem die Schäden nach dem Brand im
Außenbereich behoben wurden. Der Sender erzeugt seine Betriebsfrequenz
von 17,2 kHz mit einem Wechselstromgenerator, der 200 kW HF bereit stellt.
Seit der Inbetriebnahme im Jahr 1925 diente er zusammen mit 17 weiteren
baugleichen Sendern der weltweiten Kommunikation. Nachdem nach und nach
die Kurzwelle für interkontinentalen Funkverkehr benutzt wurde, verlagerte
sich die Nutzung der Anlage auf die U-Boot-Kommunikation. Denn die extrem
langen Wellen (Lambda ist 17,4 Kilometer!) haben eine weit größere
Eindringtiefe in Wasser als höhere Frequenzen.
SAQ ist der einzig verbliebene Sender seiner Art und gehört seit 2004 zum
UNESCO-Weltkulturerbe. Dreimal im Jahr sendet SAQ zum Alexanderson-Day
(ein Sonntag Ende Juni/Anfang Juli), zum UN Tag am 24. Oktober und
am Morgen des 24. Dezember Botschaften in CW.
OM Manfred, DL6OBJ hat sich den Spaß gemacht und die letzte Weihnachts-
aussendung auf einer Wachswalze, die zu einem Edison-Phongrafen gehört,
aufgezeichnet und das Ergebnis auf YouTube eingestellt. Zu finden ist
der Film hier: https://www.youtube.com/watch?v=_mRkMHzM34M
Auch über tinyurl kommt an den Film: http://tinyurl.com/saq-edison
Vielen Dank an Manfred für diese grandiose Idee, die Zeichen des alten
Maschinensenders auf einem historischen Aufzeichnungsgerät zu „verewigen“!

– Norwegen schaltet UKW-FM ab
Norwegen schaltet seine analogen UKW-Sender in diesem Jahr ab. Beginnend
mit dem Sender im nördlichen Bodo am 11. Januar werden im Laufe des Jahres
2017 alle FM-Sender in Norwegen den Betrieb einstellen.
Am Ende des Jahres sind 15 Millionen Radios in Norwegens Haushalten und
Autos wertlos. Die Anschaffung eines DAB+ Radios ist dann zwingend, um den
öffentlichen Rundfunk zu empfangen.
Es werden jedoch einige lokale Sender bis 2022 aktiv bleiben, denn die
Versorgung entlegener Fjords ist so achnell nicht machbar.
Umfragen ergaben, dass 66% der Norweger diese Zwangseinführung des
digitalen Rundfunks ablehnen.
Andere Staaten verfolgen die Entwicklung in Norwegen aufmerksam, denn auch
dort gibt es die Absicht, den UKW-Rundfunk zu digitalisieren.
UKW-FM wird in DL seit 1949 gesendet. Der erste Sender stand in München.
Ab 1963 waren auch Stereoübertragungen möglich.
In München kann man auch den Beginn der Entwicklung des digitalen Rundfunks
verorten. Denn dort lud im Jahr 1981 der technische Direktor des BR zu
einer Diskussionsveranstaltung zum Thema „Digitaler UKW-Rundfunk“ ein.
Mit dem Aufbau des Sendernetzes, waren ab 2004 DAB-Empfangsgeräte
verfügbar. Aber mit diesen Geräten kann man heute nichts mehr anfangen,
denn das aktuelle DAB+ ist inkompatibel mit den alten Geräten.
Es folgen die Termine für das laufende Jahr:
heute – erster Rundspruch nach der Winterpause
Montag, 9. Januar – H13 AFU-Kurs, Raum 29, 19:00 Uhr
Dienstag, 10. Januar – „Saugkreis“, Taverne Odysseus, 19:00 Uhr
Donnerstag, 12. Januar – H13 OV-Abend, Raum 29, 19:00 Uhr

Das waren die Meldungen des Lokalrundspruchs der Region Hannover.
Die Redaktion hatte DL9MWE, Matthias.
Unter Beachtung der CC-Lizenz des Typs „by-nd“ – also keine Änderungen
und Nennung der Quelle – darf dieser Text weiter verwendet werden.

Meldungen zum Lokalrundspruch bitte bis spaetestens Donnerstag Abend
an die E-Mail-Adresse DL9MWE(ät)darc.de oder Telefon 0511-6498304.

Der Bestätigungsverkehr beginnt im 2m-Band nach den Mobil- und
Portabel-Stationen mit der Ziffer 1. Im 70cm-Band via DB0FUS
geht es nach den /m und /p-Stationen mit der Ziffer 6 los.

Nach dem Deutschland- und dem Niedersachsen-Rundspruch wird
jetzt der Lokalrundspruch für die Region Hannover verlesen.
Die Rundsprüche werden jeden Sonntag ab 10:30 Uhr Ortszeit
von DL0HV, der Clubstation des OV H13 Hannover, abgestrahlt.
Primär im 2m-Band auf 145,275 MHz simplex in FM,
im 70cm-Band auf 439,200 MHz via DB0FUS, sowie
in ATV ueber DB0TVH (darüber auch im Internet Live-Stream).
DJ7OQ sendet im 10m-Band auf 28,780 MHz in SSB,
das Bad Pyrmonter Relais DB0BPY sendet auf der Frequenz 438,750 MHz

An den Mikrofonen und vor der ATV-Kamera ist heute Matthias, DL9MWE.

Es folgt der Lokalrundspruch Nr. 46 fuer die 50. KW 2016
Heute mit folgenden Meldungen:

– H13 Weihnachtsfeier
– Rundspruchpause
– Gruß an Bord auf KW
– H13 AFU-Kurs

——————————————————————–

– H13 Weihnachtsfeier
Am gestrigen Samstag trafen sich viele Funkfreunde im festlich geschmückten
Clubraum zur H13 Weihnachtsfeier. Bei Keksen, Gebäck und Glühwein wurde
ausgiebig geklönt und Informationen ausgetauscht.
Hansjörg, DG4OS hatte wie immer alles bestens vorbereitet und den Glüh-
wein nach seinem Geheimrezept zubereitet. Vielen Dank dafür!

– Rundspruchpause
Der heutige Rundspruch von DL0HV ist der letzte vor der Winterpause.
Den ersten Rundspruch nach der Pause gibt es am Sonntag, dem
8. Januar 2017. Somit sind die nächsten beiden Sonntage rundspruchfrei.
Die Frequenzen, auf denen DL0HV, DB0FUS, DB0TVH und DB0BPY senden,
sollen jedoch während der Pause nicht ungenutzt bleiben.
Rainer, DH4AAD wird auf der 10m-Frequenz 28,780 MHz sonntags ab 10:30 Uhr
seinen terrestrischen Wetterbericht sowie den Funkwetterbericht verlesen.
Anschließend finden sich viele Funkamateure zu einer kurzen Klönrunde
zusammen.
Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr wünscht das Rund-
spruchteam!

– Gruß an Bord auf KW
Seit 1953 sendet der NDR am Heiligabend Grüße an die Seefahrer auf den
Weltmeeren. In diesem Jahr hat der NDR wieder einige Kurzwellensender
angemietet, um die Sendung „Gruß an Bord“ weltweit zu verbreiten.
Die Sender stehen in Moosbrunn bei Wien (über den Sender kommt Sonntags
auch Radio DARC), in Nauen nahe Berlin, in Issoudun in der Mitte
Frankreichs und in Eriwan, Armenien.
Die Sendung läuft von 20:00 Uhr – 24:00 Uhr MEZ, wobei um 22:00 Uhr
auf tiefere Frequenzen umgeschaltet wird.
Es folgen die Angaben zu Frequenzen, Zielgebieten, Senderstandorten
und Sendeleistung.

In der Zeit von 19.00 – 21.00 Uhr UTC (20.00 – 22.00 Uhr MEZ) sendet
die Kurzwelle über folgende Frequenzen:
FREQUENZ      ZIELGEBIET
6.125 kHz     Atlantik – Nord – Nauen/125 kw
11.650 kHz     Atlantik – Süd – Issoudun/250 kw
9.800 kHz     Atlantik / Indischer Ozean (Südafrika) – Issoudun/250 kw
9.740 kHz     Indischer Ozean – West – Nauen/125 kw
9.790 kHz     Indischer Ozean ? Ost – Moosbrunn/100 kw
6.145 kHz     Europa – Eriwan/100 kw

In der Zeit von 21.00 – 23.00 Uhr UTC (22.00 – 24.00 Uhr MEZ) über
folgende Frequenzen:
FREQUENZ       ZIELGEBIET
5.930 kHz     Atlantik – Nord – Nauen/125 kw
9.830 kHz     Atlantik – Süd – Issoudun/250 kw
9.590 kHz     Atlantik / Indischer Ozean (Südafrika) – Issoudun/250 kw
9.765 kHz     Indischer Ozean – West – Nauen/125 kw
9.650 kHz     Indischer Ozean – Ost – Moosbrunn/100 kw
6.145 kHz     Europa – Eriwan/100 kw

Viel Spaß beim DXen!

– H13 AFU-Kurs
Auch der AFU-Kurs bei H13 macht eine Winterpause. Am morgigen Montag,
dem 18. Dezember ist der letzte Kursabend in diesem Jahr. Im neuen Jahr
geht es am Montag, dem 9. Januar wieder weiter.

Es folgen die Termine für das laufende Jahr:
heute                    – letzter DL0HV-Rundspruch vor der Winterpause
Montag, 18. Dezember     – H13 AFU-Kurs, Raum 29, 19:00 Uhr
Dienstag, 19. Dezember   – „Saugkreis“, Taverne Odysseus, 19:00 Uhr
Samstag, 24. Dezember    – Gruß an Bord auf KW, 20:00-24:00 Uhr
Dienstag, 27. Dezember   – „Saugkreis“, Taverne Odysseus, 19:00 Uhr
Sonntag, 8. Januar 2017  – erster Rundspruch nach der Winterpause
Donnerstag, 12. Januar 2017 – H13 OV-Abend, Raum 29, 19:00 Uhr

Das waren die Meldungen des Lokalrundspruchs der Region Hannover.
Die Redaktion hatte DL9MWE, Matthias.
Unter Beachtung der CC-Lizenz des Typs „by-nd“ – also keine Änderungen
und Nennung der Quelle – darf dieser Text weiter verwendet werden.

Meldungen zum Lokalrundspruch bitte bis spaetestens Donnerstag Abend
an die E-Mail-Adresse DL9MWE(ät)darc.de oder Telefon 0511-6498304.

Der Bestätigungsverkehr beginnt im 2m-Band nach den Mobil- und
Portabel-Stationen mit der Ziffer 0. Im 70cm-Band via DB0FUS
geht es nach den /m und /p-Stationen mit der Ziffer 5 los.