Nach dem Deutschland- und dem Niedersachsen-Rundspruch wird
jetzt der Lokalrundspruch für die Region Hannover verlesen.
Die Rundsprüche werden jeden Sonntag ab 10:30 Uhr Ortszeit
von DL0HV, der Clubstation des OV H13 Hannover, abgestrahlt.
Primär im 2m-Band auf 145,275 MHz simplex in FM,
im 70cm-Band auf 439,200 MHz via DB0FUS, sowie
in ATV ueber DB0TVH.
DK0LH sendet im 10m-Band auf 28,780 MHz in SSB,
das Bad Pyrmonter Relais DB0BPY sendet auf der Frequenz 438,750 MHz
An den Mikrofonen und vor der ATV-Kamera ist heute Thomas, DF6OV.
Es folgt der Lokalrundspruch Nr. 18 fuer die 18. KW 2021
Heute mit folgenden Meldungen:
– Vortrag von Martin, DL3GBQ über das Smith-Diagramm
– WSPR-Suche nach dem Flug MH370
——————————————————————–
– Vortrag von Martin, DL3GBQ über das Smith-Diagramm
OM Martin, DL3GBQ wird am 11. Mai ab 19:00 Uhr einen Vortrag über das
Smith-Diagramm und den Umgang damit halten. Das Ganze findet virtuell
statt, so dass man mit PC und Internetanschluss teilnehmen kann.
Der Link dazu lautet: https://treff.darc.de/d/#/Teilnehmer/U4Wt6SIS
Man muss sich als DARC-Mitglied mit Benutzerkennung und Passwort anmelden.
Ein Gastzugang wird nicht angeboten.
– WSPR-Suche nach dem Flug MH370
Der DL-Rundspruch 15 berichtete, dass WSPR-Daten bei der Suche nach dem
vermissten Flug MH370 helfen könnten.
Am 8. März 2014 startet eine Boeing 777 in Kuala Lumpur, um nach Peking zu
fliegen. Dort ist sie nicht angekommen. Die Suche auf dem Meer wurde
irgendwann eingestellt. Schließlich ist der Bereich, in dem die Maschine
vermutet werden kann, viel zu groß, um alles abzusuchen.
Nun wird im australischen Newsportal 9NEWS berichtet, dass der im DL-
Rundspruch erwähnte Luftfahrtexperte Richard Godfrey aus den WSPR-Daten
herausgelesen hat, dass der tatsächliche Flugweg wohl erheblich vom
bislang angenommenen Weg aus den Satellitendaten abweicht.
Offensichtlich hat der Pilot sowohl den Kurs als auch die Geschwindigkeit
mehrfach geändert. Es war also ein aktiver Pilot an Bord, der das Flugzeug
gezielt gesteuert hat.
Der Original-Artikel der 9NEWS-Meldung ist hier zu finden: https://www.9news.com.au/world/mh370-mystery-pilot-made-many-turns-speed-changes-new-report/47236883-1f3f-467a-badc-c9570038717d
Leider wird dort nicht erwähnt, dass die verwendeten WSPR-Daten aus dem
Amateurfunk kommen, und die alten Daten (immerhin 2014) noch verfügbar sind.
Übrigens berichten die Hannoversche Allgemeine Zeitung und die Neue Presse
in den aktuellen Wochenendausgaben über diese Erkenntnisse. Allerdings ohne
Quellenangabe. Hier führt „copy and paste“ offensichtlich nicht zum
Rücktritt…
Weil der Artikel in großen Teilen eine ziemlich präzise Übersetzung des
englischen Originalbeitrags ist, wird auch hier nicht vermerkt, dass
Datenaufzeichnungen aus dem Amateurfunk diese Erkenntnisse erst möglich
gemacht haben.
Es folgen die Termine für das laufende Jahr:
heute – CW-Auffrischungskurs, Big Blue Button, 18:00 Uhr
Montag, 10. Mai – H13 AFU-Kurs E, Big Blue Button, 19:00 Uhr
Dienstag, 11. Mai – Vortrag von DL3GBQ über das Smith Diagramm, BBB, 19:00 Uhr
Dienstag, 11. Mai – H13 „Saugkreis“, 145,275 MHz, Big Blue Button, 19:00 Uhr
Donnerstag, 13. Mai – H13 Klönabend, 145,275 MHz, Big Blue Button, 19:00 Uhr
Das waren die Meldungen des Lokalrundspruchs der Region Hannover.
Die Redaktion hatte DL9MWE, Matthias.
Unter Beachtung der CC-Lizenz des Typs „by-nd“ – also keine Änderungen
und Nennung der Quelle – darf dieser Text weiter verwendet werden.
Meldungen zum Lokalrundspruch bitte bis spaetestens Donnerstag Abend
an die E-Mail-Adresse DL9MWE(ät)darc.de oder Telefon 0511-6498304.
Der Bestätigungsverkehr beginnt im 2m-Band nach den Mobil- und
Portabel-Stationen mit der Ziffer 8. Im 70cm-Band via DB0FUS
geht es nach den /m und /p-Stationen mit der Ziffer 3 los.